Aktuelles – Frische Infos zum Engagement in Rostock

12. Town & Country Stiftungspreis

Noch bis zum 31. Oktober 2025 können sich gemeinnützige Vereine und Organisationen mit Sitz in Deutschland, mit ihren Projekten für benachteiligte Kinder und Jugendliche, online bewerben.
Soziales Engagement mit Wirkung
Chancengleichheit und Gemeinschaft – dafür steht der Town & Country Stiftungspreis. Den Kern bildet die großflächige, bundesweite Unterstützung von Kindern und Jugendlichen sowie die Wertschätzung derjenigen, die sich für sie einsetzen. Projekte von mehreren hundert Vereinen und Initiativen werden mit jeweils 1.000 Euro unterstützt, um ihre herausragende, oftmals ehrenamtliche Arbeit für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu ermöglichen.
Der Stiftungspreis findet seinen Höhepunkt mit der Town & Country Stiftungsgala. Bei der zwölf besonders förderwürdige Projekte als Regionalpreisträger ausgezeichnet werden und mit weiteren 5.000 Euro unterstützt.
Ziel ist es, nicht nur das Projekt selbst zu würdigen, sondern auch den Engagierten eine Bühne zu geben – um ihre Arbeit sichtbar zu machen und andere zu inspirieren.
Zusätzlich werden anlässlich der Town & Country Stiftungsgala im Frühling 2026 zwölf besondere Projekte als Regionalpreisträger mit weiteren 5.000 Euro ausgezeichnet.
Neu: Sonderpreis „Jung trifft Alt – Begegnung, die verbindet“
Erstmalig wird auf der Town & Country Stiftungsgala auch ein Sonderpreis vergeben. Unter dem Motto „Jung trifft Alt – Begegnung, die verbindet“ werden zwei Projekte, die auf kreative Weise intergenerative Begegnung ermöglichen und Austausch zwischen Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen bieten sollen, mit 10.000 Euro beziehungsweise 5.000 Euro gefördert. Ob sportliche, kreative, digital-/ bildende oder kulturelle Aktivitäten – im Zentrum steht die Zusammenkunft der jungen und älteren Teilnehmer:innen.

Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2025