Aktuelles – Frische Infos zum Engagement in Rostock
AG Rostock Rheuma-Liga zu Gast bei der Ministerin
Informatives Gespräch der AG Rostock im Ministerium für Gesundheit, Soziales und Sport.
Eine ganze Stunde nahm sich kürzlich Ministerin Stefanie Drese Zeit, um mit den Mitgliedern der Leitung der Rostocker Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Rheuma-Liga MV e.V., Hans-Uwe Kempin und Dietmar Burtzlaff, an ihrem Amtssitz in Schwerin aktuelle Themen der Selbsthilfe zu diskutieren. Dabei wurde auch der Dank vieler Rostocker Mitglieder angesichts der noch jüngsten Entscheidung der Landesregierung zur Einführung des 29-Euro-Seniorenticket überbracht.
Die Sensibilisierung in der Gesellschaft für den Umgang mit den Betroffenen der Volkskrankheit Rheuma, die ehrenamtliche Organisation der Selbsthilfearbeit in dieser großen Patientenselbsthilfeorganisation Rheuma Liga, die Stärkung des Ehrenamts, staatliche Rahmenbedingungen, Förderhilfen und finanzielle Planbarkeit der Selbsthilfearbeit sowie die Versorgungslandschaft im Bundesland in der fachärztlichen Betreuung (Rheumatologen) – all das wurde offen und sachkundig angesprochen, Vorschläge unterbreitet, Lösungswege aufgezeigt.
Ministerin Stefanie Drese dankte ausdrücklich für das große ehrenamtliche und gesellschaftlich wichtige Engagement in der Rheuma Liga. Rostock sei hier beispielgebend.
Für die Rostocker AG war dieser Besuch im Ministerium eine große Wertschätzung der engagierten Arbeit in den neun Selbsthilfegruppen in der Hanse- und Universitätsstadt.