Aktuelles – Frische Infos zum Engagement in Rostock

Als Verein sicher im Netz – mit den Tipps der digitalen Nachbarschaft

09.02.2022
DiNa-Check

Mittlerweile ist Internetpräsenz für viele Privatpersonen eine Selbstverständlichkeit - ohne Insta geht nichts, bei Facebook bin ich immer am Start und auf Whatsapp dauernd verfügbar. Für Vereine und ehrenamtliche Initiativen hingegen spielt ein professioneller Auftritt im Internet eine große Rolle.

Mittlerweile ist Internetpräsenz für viele Privatpersonen eine Selbstverständlichkeit - ohne Insta geht nichts, bei Facebook bin ich immer am Start und auf Whatsapp dauernd verfügbar. Für Vereine und ehrenamtliche Initiativen hingegen spielt ein professioneller Auftritt im Internet eine große Rolle. Und die Digitalisierung bietet noch viel mehr Chancen, wenn man an Online-Fundraising, Kommunikation oder Datenverwaltung denkt.

Wie man sich als Verein selbstbewusst und sicher im Netz bewegt, welche Daten wie gesichert sein müssen und wie man den Verein und seine Mitglieder digital managt, ist jedoch nicht ganz so selbstverständlich.

Die „Digitale Nachbarschaft“ bietet hier umfangreiche Antworten und Hilfe in elf Handbüchern und Checklisten zur Sicherheit im Netz:

Das aktuellste Themengebiet lautet „Dein Verein will‘s wissen“. Unter diesem Thema sind 2020 und 2021 zwei Handbücher

  • „Digitaler Wandel“ und
  • „Digitale Teilhabe“

erschienen und beschäftigen sich mit Leitfragen zur Digitalisierung von Vereinen. Die anderen vier thematischen Schwerpunkte der Handbücher lauten

  • „Dein Verein macht sich bekannt“,
  • „Dein Verein und seine Mitglieder“,
  • „Dein Verein tauscht sich aus“ und
  • „Dein Verein und das Geld“.

So geht es unter anderem um Social Media und die eigene Homepage, beim Thema „Dein Verein und seine Mitglieder“ dreht sich alles um den Datenschutz.  Einen Überblick zu Online-Kommunikation und Zusammenarbeit geben die beiden Handbücher des dritten Themengebiets und last but not least geht’s um Fragen zur Finanzierung und Online-Fundraising. Das Motto lautet ganz klar: Wir machen deinen Verein fit, damit ihr von den digitalen Chancen profitieren könnt. 

Die Handbücher und passende Checklisten stehen hier kostenlos zum Download zur Verfügung.

Mehr zur Digitalen Nachbarschaft

Die Digitale Nachbarschaft (DiNa) ist ein Projekt des Vereins „Deutschland sicher im Netz e.V.“. Sie veranstaltet nicht nur vielseitige Online-Seminare, sondern veröffentlicht auch Lernvideos und organisiert in einem großen Netzwerk von 50 DiNa-Treffs regionale Workshops rund um die Digitalisierung im Verein in ganz Deutschland. Außerdem stellt das Projekt Handbücher mit hilfreichen Tipps für einen erfolgreichen Umgang von Vereinen im Netz zur Verfügung.

Digitale Nachbarschaft mobil unterwegs
Logo Digitale Nachbarschaft