Aktuelles – Frische Infos zum Engagement in Rostock
Bürgerkino Nordost
Am 04.06. ist wieder Bürgerkino-Tag im Vereins- und Kulturhaus "Alte Schmiede" im Hölderlinweg 20 in Toitenwinkel. Um 15 und 19 Uhr läuft der Film über die amerikanische Sängerin Joan Baez. Für viele ist sie eine der Ikonen der Bürgerrechts- und Antikriegsbewegung der 60er und 70er-Jahre, unvergessen Ihr Song "We shall overcome". Mit "Joan Baez-I am a noise" ist ein beeindruckender Film über ihr Leben entstanden.
Zur Handlung:
In dieser Biografie, die mit ihrer Abschiedstournee beginnt, zieht die US-amerikanische Folk-Musikerin und Aktivistin Joan Baez schonungslos Bilanz, konfrontiert sich mit oft schmerzhaften Erinnerungen und öffnet sich ihrer Geschichte von psychischen Krankheiten, ihrer Familie, Drogen, dem Altern und Fragen nach Schuld und Vergebung. Zum ersten Mal spricht sie über ihre Beziehung zu Bob Dylan, wie sie ihren Ruhm nutzte, um seine Karriere zu fördern und über den Schmerz ihrer späteren Entfremdung.
Deutlich wird Baez’ unermüdlicher Einsatz als Bürgerrechtlerin, an der Seite von Martin Luther King im Kampf gegen die Rassentrennung und später gegen den Vietnamkrieg.
Der Film verwebt Tagebucheinträge und Baez' eigene Illustrationen mit ausführlichen Gesprächen und Backstage-Momenten der Tournee.
Wenn man Baez am Ende des Films verlässt, nachdem man sie beim Spaziergang mit Hund in der kalifornischen Sonne hat tanzen sehen, ist da neben tiefer Bewunderung vor allem große Dankbarkeit. Für alles, was sie getan hat. Und für alles, was sie bereit ist, zu teilen.
Das Team der Alten Schmiede lädt Euch zum Bürgerkino-Café ein, zur Nachmittagsvorstellung mit Kaffee und Kuchen, abends mit Bockwurst und kühlen Getränken.
Eine Anmeldung per Telefon unter 0381 666 43 23 oder per Mail an kino@astev.de wird empfohlen.