Aktuelles – Frische Infos zum Engagement in Rostock

Deutsch-Französischer Freiwilligendienst

Büro für interkulturelle Begegnungen

Der deutsch-französische Freiwilligendienst ist ein Freiwilligenprogramm gefördert durch das Deutsch-Französische Jugendwerk und die nationale französische Freiwilligenagentur.

Was ist der deutsch-französische Freiwilligendienst?

Der DFFD (deutsch-französischer Freiwilligendienst) ist eine Möglichkeit für junge Erwachsene mit festem Wohnsitz in Deutschland zwischen 18 und 25 Jahren, 12 Monate lang in einer sozialen Einrichtung in Frankreich (Jugendzentrum, Non-Profit-Organisation, Stiftung, Verein,…) zu arbeiten und umgekehrt. Neben einer ersten beruflichen Erfahrung nach dem Abitur oder dem Studium ermöglicht der DFFD den jungen Menschen, das jeweils andere Land (und sich selbst) besser kennenzulernen, die Sprachkenntnisse zu vertiefen und dabei die Einrichtung in ihrer alltäglichen Arbeit zu unterstützen. Die Freiwilligen sollten Grundkenntnisse in der jeweiligen Fremdsprache haben. Sie erhalten eine monatliche Aufwandsentschädigung, sind krankenversichert und haben Anrecht auf 2 Tage Urlaub im Monat. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt max. 30 Stunden.

 

Um welchen Zeitraum handelt es sich?

Der nächste Zyklus beginnt am 1. September 2023 und endet am 31. August 2024.

 

Neugierig geworden?

Wenn sie noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, melden Sie sich gerne bei Melanie Lancon oder Maike Kalischer unter volunteer@centre-francais.de oder per Telefon unter 030 / 120860346. 

 

Nutzen Sie auch gerne den folgenden Flyer, um das Angebot weiterzuleiten.