Aktuelles – Frische Infos zum Engagement in Rostock
Ideenwettbewerb - engagiert für den Klimaschutz
Mit dem Ideenwettbewerb des Rahmenprogramms ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ möchten wir gute Beispiele sichtbar machen, von diesen lernen und die Ideen so kommunizieren, dass wir fachlich und politisch neue Wege beschreiten können.
weitere Informationen zum Ideenwettbewerb und zum Bewerbungsverfahren findet Ihr Hier
Das Rahmenprogramm ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ läuft seit Mitte des Jahres 2021 im BBE. In Kooperation mit und gefördert durch die Stiftung Mercator sollen gemeinsam mit den BBE-Mitgliedern und weiteren Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft neue Räume geschaffen werden – für den Diskurs und die fachliche, politische und organisationale Weiterentwicklung des Themenfelds Klimaschutz im Netzwerk und darüber hinaus. Für Kooperationen, Allianzen und Austausch zwischen Akteur*innen, die sich vielleicht bislang noch nicht nah standen, aber gemeinsam Klima „anpacken“ wollen. Und für innovative Ideen und Projekte, die zur Entwicklung und zur Stärkung von Klimaschutz in zivilgesellschaftlichen Organisationen beitragen.
Als Inkubator für die Entwicklung neuer Ideen wird im Programm ein Ideenwettbewerb ausgerufen: In zwei Runden über jeweils eineinhalb Jahre hinweg werden zehn Projekte mit einer Fördersumme von bis zu 50.000 Euro pro Projekt gefördert, kommunikativ begleitet und öffentlichkeitswirksam präsentiert. Zivilgesellschaftliche Organisationen werden bei ihrer Neuausrichtung und der Aufnahme des Themas Klimaschutz auf ihre Agenda unterstützt, innovative Best Practices sichtbar gemacht.