Aktuelles – Frische Infos zum Engagement in Rostock
"machen! 2024"
Der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsminister Carsten Schneider, und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) suchen die besten 200 Ideen für den Zusammenhalt bei euch vor Ort.
Projekte für bürgerschaftliches Engagement in Ostdeutschland
Insgesamt werden 200 Projektideen in drei Kategorien prämiert:
-
Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander
-
Engagement für und von jungen Menschen
-
Engagement für die Erinnerung an die Errungenschaften der friedlichen Revolution
Wer kann sich bewerben?
- Organisationen mit Sitz in Ostdeutschland, die am Ort ansässig sind bzw. sich vor Ort engagieren
- Vereine und andere gemeinwohlorientierte Organisationen (bspw. gemeinnützige Stiftungen und Genossenschaften, Verbände und Sozialunternehmen) sowie Bildungs- und Jugendeinrichtungen
Die Projektideen müssen in Städten und Gemeinden Ostdeutschlands mit weniger als 50.000 Einwohnern umgesetzt werden. Die gemeinwohlorientierten Projektideen sollten sich mindestens einer der drei Wettbewerbskategorien zuordnen lassen und noch nicht abgeschlossen sein.
Wie wird die Auswahl getroffen?
Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft eine unabhängige Fachjury. Sie bewertet die Einreichungen anhand folgender Kriterien:
- Einbettung in der Region und Unterstützung durch weitere Akteure
- Kreativität und Originalität
- Praktische Umsetzbarkeit
- Nachhaltige Wirkung vor Ort
Der Bezug zur jeweiligen Wettbewerbskategorie sowie die Wirkung auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt werden in besonderer Weise berücksichtigt.
Was gibt es zu gewinnen?
Damit Eure Ideen für Ostdeutschland umgesetzt werden können, vergeben Carsten Schneider, der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt Preisgelder zwischen 2.500 und 10.000 Euro.
Bis wann könnt ihr Euch bewerben?
Bewerbungen können bis zum 15. Mai 2024 eingereicht werden.
Die genauen Teilnahmebedingungen sowie Datenschutzhinweise findet Ihr hier https://www.machen-wettbewerb.de/teilnahmebedingungen/