Aktuelles – Frische Infos zum Engagement in Rostock

MÜLLSAMMELAKTION

BUND MV e.V.

Eine Aktion des BUND und des Hafen- und Seemannsamtes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

  • Wann:
     4. Februar 2024 (Sonntag)
     10.00 Uhr 
  • Wo/ Treffpunkt: 
     am Fähranleger in Gehlsdorf 
Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Der BUND MV e.V. (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) plant zusammen mit dem Hafen- und Seemannsamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock eine Müllsammelaktion am Gehlsdorfer Ufer. 

Im Rahmen mehrerer Vorortbegehungen an der Uferlinie in Gehlsdorf wurden erhebliche Mengen von Abfällen und Unrat festgestellt.
Diese liegen zum einen im Flachwasserbereich auf dem Grund der Warnow, sowie im Schilf.
Bei den Abfällen handelt es sich vor allem um Schrott (Reifen, Fahrräder etc.), aber auch um Mikro- und  Makroplastik und Styropor.

Seitens der ausführenden Baufirma (es findet ab 2024 eine Ertüchtigung der Uferbefestigung in diesem Abschnitt statt) werden die Abfälle am Grund der Warnow im Rahmen der Baufeldfreimachung gehoben und entsorgt. Dies ist im Bereich des Schilf technisch, ohne erhebliche Auswirkungen auf den Röhrichtbestand, leider nicht möglich.

Wer Kescher und/ oder Wathose Zuhause hat bringt diese bitte mit. Der BUND hält zwar einige Kescher bereit, allerdings sind die Kapazitäten begrenzt. Wathosen können leider nicht zur Verfügung gestellt werden, sind aber durchaus von Vorteil, da das Wasser etwa hüfttief ist. Gegebenenfalls wäre ein Einsatz mittels Telefkopostange denkbar. 

Der Eingriff in den Schilfbestand soll so klein wie möglich gehalten werden, es reichen also bestimmt 3-4 Wathosen, der Rest sammelt landseitig.

BUND MV e.V.