Aktuelles – Frische Infos zum Engagement in Rostock

Tobias Pollee verabschiedet sich

30.01.2026 | Rund um die Plattform

Wir nehmen Abschied von der Servicestelle Ehrenamt des DRK Rostock in Form von Tobias Pollee. 

Ein paar persönliche Worte ...

Nach fast sechs intensiven und sehr bereichernden Jahren heißt es für mich Abschied nehmen - als DRK-Ehrenamtskoordinator und als Servicestelle Ehrenamt für Rostock.

Was bleibt, ist vor allem große Dankbarkeit. Besonders gegenüber den Kolleg:innen des Fachbereichs Ehrenamt der Stadtverwaltung und der MitMachZentrale Rostock, mit denen ich über viele Jahre vertrauensvoll, engagiert und wirkungsorientiert zusammenarbeiten durfte. Gemeinsam sind Ideen gewachsen, Projekte entstanden und Formate umgesetzt, die das Ehrenamt in Rostock sichtbarer, zugänglicher und stärker gemacht haben - allen voran die Rostocker Engagementwebseite mit Engagementfinder. Auch die Blaulichttage und die EhrenamtMessen, digital in herausfordernden Zeiten und später wieder persönlich, stehen für mich sinnbildlich für diesen gemeinsamen Weg.

Mein Dank gilt ebenso allen Vereinen, Initiativen und gemeinnützigen Organisationen sowie den vielen Menschen, die sich - oft ganz selbstverständlich - ehrenamtlich für andere einsetzen oder Ehrenamt ermöglichen. Die Offenheit, das Vertrauen und die Leidenschaft für Rostock und seine Bewohner:innen haben meine Arbeit getragen und geprägt.

Ich starte nun in eine neue berufliche Aufgabe an meinem neuen Wohnort. Die Begegnungen, Gespräche und die gemeinsame Arbeit werde ich sehr vermissen - und gleichzeitig mit großer Wertschätzung in Erinnerung behalten.
Bleiben Sie engagiert, bleiben Sie mutig - Ehrenamt wirkt.

Herzliche Grüße
Tobias Pollee