Gartenarbeiten aller Art, wie Aussäen, Pflanzen, Düngen, Bewässern oder Unkrautjäten
So können Sie sich einbringen
Die Gartenarbeit in einer Solawi ist eine kooperative Aufgabe, bei der die Mitglieder der Gemeinschaft mit den hauptverantwortlichen Gärtnern zusammenarbeiten, um den Garten zu pflegen und die Ernte einzubringen. Die Aufgaben umfassen von Bodenbearbeitung über das Pflanzen, das Jäten, das Bewässern, das Pflegen, bis zum Ernten und Präsentieren oder Einlagern. Unsere professionellen Gärtner weisen dich in Tätigkeiten ein und teilen ihr Wissen gerne. Dazu gibt es nützliche Praxis-Tipps, welche auch zuHause oder im Kleingarten angewendet werden können.
Unsere Mitglieder der Solawi und freiwillige Helfer:innen teilen sich die Verantwortung für den Garten und arbeiten normalerweise in regelmäßigen Schichten oder an bestimmten Tagen. Die Arbeit im Garten bietet den Mitgliedern eine Möglichkeit, aktiv an der Produktion ihres eigenen Essens teilzunehmen und ein tieferes Verständnis für die Landwirtschaft und die Natur zu entwickeln.
Deine Unterstützung bei der Gartenarbeit in der Solawi ist nicht nur eine praktische Aufgabe, sondern auch eine Gelegenheit, sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen, gemeinsam zu lernen und die Freude am Gärtnern zu teilen.
Insgesamt bietet dir die Gartenarbeit im Walderlebnisgarten eine einzigartige Möglichkeit, aktiv am Anbau von Lebensmitteln teilzunehmen, die Gemeinschaft zu stärken und nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken zu fördern.
Zeitlicher Rahmen
Wir freuen uns auf deine regelmäßige Unterstützung, zum Beispiel 1 x wöchentlich (gerne nach Absprache)
Das sind wir
Wir sind eine bunt gemischte Gemeinschaft mit unterschiedlichen Berufungen, die sich als eingetragener Verein organisiert hat. Wir pachten eine in die Jahre gekommene Gärtnerei und erwecken sie wieder zu neuem Leben. Nach dem Prinzip der solidarischen Landwirtschaft (SoLawi) teilen wir unsere Ernte unter allen Vereinsmitgliedern auf. Wir betreiben ökologischen, nachhaltigen und zukunftsfähigen Gemüseanbau und setzen uns für den Erhalt der Ernährungssouveränität, alter und regionaler Sorten sowie der Biodiversität ein. Unsere Erfahrungen fließen in die Bildungsarbeit unseres Vereins ein. Wir laden Jung und Alt ein, vorbei zu kommen und gemeinsam was zu bewegen – ob in der praktischen Tätigkeit beim Buddeln, Ernten und Gießen oder in Gedankenspielen um neue Wege zu gehen. Wir geben Raum, auf unserem Hof, der vielfältige Aufgabenbereiche bereit hält, Zeit zu verbringen. Dabei ist uns wichtig, die Sinnhaftigkeit der Tätigkeiten zu vermitteln. Den Sinn verstehen, etwas erschaffen wofür man steht, das trägt zur Lebensqualität erheblich bei!
So erreichen Sie uns
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.
-
Ansprechperson
-
Hier finden Sie uns
-
Sie erhalten
-
Anleitung durch FachkräfteErfahrungsaustauschKostenlose VerpflegungSupervisionUnterstützung beim Aufbau neuer Tätigkeiten
-
Anforderungen
-
Führerschein: nicht erforderlichFührungszeugnis: nicht notwendig